boris
roth
Projekt-Management
Abteilungsübergreifende, temporär wechselnde Zusammenarbeit ist die Zukunft. Ich arbeite professionell in verschiedenen Rollen als Projektleiter oder -mitarbeitender, im Steering-Committee oder Soundboard.
Ich weise über 10 Jahre Erfahrung im Anlagenprojektgeschäft als kaufmännischer Verantwortlicher und Projekt-Controller auf. Weiter habe ich in Asien ein dezentral verteiltes Projektteam geleitet, die Methoden, die einheitliche Doktrin und das Projektportfolio verantwortet. Dabei habe ich ein Kontinenten übergreifendes Projekt-Portfolio verantwortet und orchestriert.
Als Dozent im Projekt-Management auf Bachelor-Stufe vertrete ich einen systemischen Ansatz.
People-Management
Empathie als Schlüssel zum Erfolg heisst nicht, von den Zielvorgaben abzuweichen, sondern die Sinnhaftigkeit in der jeweilig individuellen Weltanschauung zu veranschaulichen.
Ich zeichne mich aus durch langjährige Erfahrung im Stakeholder-Management mit:
- Behörden
- Revision
- Banken
- strategischen Kunden
- Lieferanten
- Verwaltungsrat und Aktionären
- Geschäftsleitung
- Mitarbeitenden
Bewandert in direkter Führung über verschiedene Hierarchiestufen;
indirekter Führung in Projekten und Matrixstrukturen sowie
jahrelange Erfahrung auf Geschäftsleitungsebene und in enger Zusammenarbeit mit dem Verwaltungsrat als Sekretär des Verwaltungsrates.
Change-Management
Die Praxiserfahrung zahlreicher Veränderungsprozesse theoretisch vertieft und als Dozent weitergegeben.
Erfolgreiche Strategieimplementierungen, Markt-Neuausrichtungen, einen gelungener Turn-Around, eine Sanierung und viele Change- Managements belegen meinen praktischen Erfolgsausweis.
Hinzu kommt das theoretische Rüstzeug bis hin zum Dozenten in Change-Management.
Zusätzlich bin ich zertifizierter Krisenkommunikator und standhaft als Krisenmanager.
Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Kommunikation. Diesem Aspekt zolle ich höchste Aufmerksamkeit.
Während Jahren habe ich für die erfahrenste Organisation mit Krisen, der Schweizer Armee, Kommunikations-Trainings geleitet und einsatzgerechte Kommunikations-Schulungsmodule entwickelt.
Weiterführende Kompetenzen
Als CFO, Mitglied der Geschäftsleitung, bin ich gewohnt, neben Linientätigkeiten eine ganze Anzahl abteilungsübergreifender Themen zu verantworten. Dies einerseits in der Pflicht als finanzielles Gewissen und andererseits als Katalysator, um Unterfangen auf den Boden zu bringen.