Projekt-Management

 

 

Abteilungsübergreifende, temporär wechselnde Zusammenarbeit ist die Zukunft. Ich arbeite professionell in verschiedenen Rollen als Projektleiter oder -mitarbeitender, im Steering-Committee oder Soundboard.

Ich weise über 10 Jahre Erfahrung im Anlagenprojektgeschäft als kaufmännischer Verantwortlicher und Projekt-Controller auf. Weiter habe ich in Asien ein dezentral verteiltes Projektteam geleitet, die Methoden, die einheitliche Doktrin und das Projektportfolio ​verantwortet. Dabei habe ich ein Kontinenten übergreifendes Projekt-Portfolio verantwortet und orchestriert.

Als Dozent im Projekt-Management auf Bachelor-Stufe vertrete ich einen systemischen Ansatz.

 

People-Management

 

 

Empathie als Schlüssel zum Erfolg heisst nicht, von den Zielvorgaben abzuweichen, sondern die Sinnhaftigkeit in der jeweilig individuellen Weltanschauung zu veranschaulichen.


Ich zeichne mich aus durch langjährige Erfahrung im Stakeholder-Management mit:

- Behörden

- Revision

- Banken

- strategischen Kunden

- Lieferanten

- Verwaltungsrat und Aktionären

- Geschäftsleitung

- Mitarbeitenden

Bewandert in direkter Führung über verschiedene Hierarchiestufen; indirekter Führung in Projekten und Matrixstrukturen sowie als Sparring-Partner auf Geschäftsleitungsebene.

Dabei agiere ich als Vorgesetzter, Teammitglied oder Coach - situationsgerecht.

Change-Management

 

 

Die Praxiserfahrung zahlreicher Veränderungsprozesse theoretisch vertieft und als Dozent weitergegeben.

Erfolgreiche​ Strategieimplementierungen und Markt-Neuausrichtungen sowie ein gelungener Turn-Around und eine Sanierung belegen meinen praktischen Erfolgsausweis.

Hinzu kommt das theoretische Rüstzeug bis hin zum Dozenten in Change-Management. 

Zusätzlich bin ich zertifizierter Krisenkommunikator und standhaft als Krisenmanager.

Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Kommunikation. Diesem Aspekt zolle ich höchste Aufmerksamkeit.

Während Jahren habe ich für die erfahrenste Organisation mit Krisen, der Schweizer Armee,  Kommunikations-Trainings geleitet und einsatzgerechte Kommunikations-Schulungsmodule entwickelt.
 

 

Weiterführende Kompetenzen

Als CFO, Mitglied der Geschäftsleitung, bin ich gewohnt, neben Linientätigkeiten eine ganze Anzahl abteilungsübergreifender Themen zu verantworten. Dies einerseits in der Pflicht als finanzielles Gewissen und andererseits als Katalysator, um Unterfangen auf den Boden zu bringen.