top of page
state-of-the-art in der Finanzarchitektur

State-of-the-art

State-of-the-art​ bedeutet für mich, erfahrungsmässig allen vier Haupttätigkeiten eines modernen CFOs gerecht zu werden. 

Ich verstehe mich als kompetentes finanzielles Gewissen des

Unternehmens als

Operator

Steward

Strategist

Catalyst

Operator

 

 

Als Operator gehe ich treuhänderisch mit den Vermögenswerten des Unternehmens um. Darunter verstehe ich primär die klassische Funktion der Liquiditätssicherung, der Kapitalmehrung und der Optimierung der Kapitalstruktur.

Als interner Dienstleister und Risikomanager des Verwaltungsrates agiere ich als Drehscheibe aller finanziellen Belange aller Stakeholder.

Ebenso bin ich gewohnt, eine Finanzabteilung ordnungsmässig zu leiten, bin absolut bilanzsicher und verstehe das Handwerk auch im Detail.

Compliant mit den gesetzlichen Standards in der Schweiz (OR) wie auch den gängigsten KMU Standards wie Swiss GAAP FER , gearbeitet im internationalen Geschäft mit IFRS und US GAAP.

Steward

 

 

Als Steward stehe ich Garant für einen reibungslosen Finanzbetrieb. Hierbei orchestriere ich die betrieblichen Ressourcen und Kapazitäten mit den operativen Ansprüchen.

 

Ich biete über ausgewogene Methodenkompetenz und jahrelange Erfahrung bei Investitionsrechnungen, Portfolioentscheiden, Kosten-Nutzen-und  Sensitivitäts-Analysen.

Prozessoptimierungen in den administrativen Prozessen auch abteilungsübergreifend ins Personalmanagement, den Ein- und Verkauf sowie die IT sind mein Metier. 

Als Leiter Personal, Zentrale Dienste sowie IT/ Prozesse verfüge ich über praktisches Detailwissen.

Strategist

 

 

Seit dem Studium widme ich mich dem Thema Strategie und der Identifikation wertvermehrender Aktivitäten.

Neben der Ableitung der finanziellen Strategie aus der Gesamtstrategie habe ich den Strategiefindungs-, -Beschreibungs- und -Implementierungsprozess in mehreren Grossunternehmen verantwortet und moderiert.

Als ausgebildeter Moderator, Facilitator und Coach bin ich für diese Rolle prädestiniert.

In der Rolle als Sekretär des Verwaltungsrates setze ich Impulse im Strategischen und münze diese in meiner operativen Verantwortung um.

Ich engagiere mich auf der Suche und der Identifikation neuer Wertsteigerungspotentiale und schreibe an der Zukunft des Unternehmens mit.

Catalyst

 

 

Über 20 Jahre Erfahrung im Controlling und der finanziellen Steuerung von Unternehmen, prägen mich.

Dabei setze ich meinen Fokus auf wertseigernde Aktivitäten und wirke als Katalysator bei der Umsetzung zur Zielerreichung.

Als Spezialist in der Umsetzung von strategischen Massnahmen verfüge ich über einen umfangreichen Erfahrungsschatz an Methoden und Tools. Alles mehrfach erfolgreich in multinationalen Industrieunternehmen umgesetzt, welche dem dynamischen, globalen Wettbewerb ausgesetzt sind.

Ich weise grosse Erfahrung als Change Agent auf und fungiere als betriebswirtschaftlicher Sparring Partner des CEO, des VR und der Geschäftsleitung.

Erfolgreiche Veränderungsprozesse wie eine Sanierung oder einen Turnaround, aber auch Markt- und Portfolioausrichtungen zeugen von meiner Erfahrung als Dirigent von Ressourcen, Zeit und Qualität.

 

Mit grosser Affinität widme ich mich der internen wie externen Kommunikation bis hin zur Krisenkommunikation und zum Krisenmanagement.

bottom of page